Erfolgsformat geht in eine neue Runde
Am Mittwochabend fand zum wiederholten Male, das Format Politik trifft Feuerwehr statt.
Vertreter aus Stadt-, Ortschaftsrat und Verwaltung bekommen bei dieser Aktion die Möglichkeit die Arbeit der Feuerwehr kennenzulernen und mit den Kameradinnen und Kameraden in einen Dialog zu treten.
Neben Gesprächen über positive Entwicklungen und neue Ausstattungsgegenstände, sind dabei auch der Austausch über Handlungsbedarfe und die Zukunft unserer Feuerwehren wichtig.
In diesem Jahr fand die Veranstaltung bei der Ortsfeuerwehr Weddersleben statt. Rund 20 Vertreter aus Politik und Verwaltung konnten sich an verschiedenen Stationen informieren und Feuerwehrarbeit hautnah erleben. Kameradinnen und Kameraden verschiedener Thalenser Ortsfeuerwehren standen ihnen dabei als Ansprechpartner zur Verfügung.
Unter anderem konnten sich die Vertreter aus Politik und Verwaltung über die Arbeit der Führungsgruppe informieren und das Kleinlöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Treseburg besichtigen.
Des Weiteren bestand die Möglichkeit die in Weddersleben zur Verfügung stehende Technik und das Gerätehaus anzuschauen.
Ein weiterer Fokus lag auf der persönlichen Schutzausrüstung unserer Feuerwehren. Neben der Bekleidung für die Brandbekämpfung bestand für die Vertreter aus Politik und Verwaltung die Möglichkeit unsere neuen Helme sowie die neue Vegetationsbrandbekämpfungskleidung selbst zu testen.
Auch die digitale und interaktive Ausbildungssoftware FwESI konnte bestaunt werden.
Nach vielen interessanten und konstruktiven Gesprächen endete der Abend in gemütlicher Runde mit Grillgut und Kaltgetränken.
Wir bedanken uns für das rege Interesse der teilnehmenden Ratsmitglieder und Vertreter der Verwaltung und freuen uns auf die Wiederholung des Formats Politik trifft Feuerwehr im nächsten Jahr.
Feuerwehren Stadt Thale