zurück

Mittelbrand / Thale

Datum: 14. Januar 2019 
Alarmzeit: 05:31 Uhr 
Alarmierungsart: DME, Sirene 
Dauer: 2 Stunden 29 Minuten 
Art: Mittelbrand 
Einsatzort: Neustädter Str., Thale 
Mannschaftsstärke: 36 Einsatzkräfte 
Fahrzeuge: DLA (K)23/12 - Thale - 33, ELW - Thale - 12, HLF 20 - Thale 46, LF 8/6 - Neinstedt - 42, MTF - Stecklenberg - 19, MTF - Thale - 19 
Weitere Kräfte: Kreisbrandmeister Landkreis Harz, Ordnungsamt, Polizei, Rettungsdienst 


Einsatzbericht:

Die Ortsfeuerwehren Thale, Neinstedt und Stecklenberg wurden zu einem gemeldeten Gebäudebrand alarmiert.

Vor Ort bestätigte sich die Lage eines Kellerbrandes, das Treppenhaus war bereits stark verraucht. Unverzüglich wurde die Personenrettung und die Brandbekämpfung im Kellerbereich eingeleitet. Dazu gingen die Angriffstrupps unter schwerem Atemschutz in das Gebäude vor.

Es konnte 11 Personen aus dem Haus evakuiert werden, einige mussten mit dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung ins Klinikum gebracht werden.

Nachdem das Feuer unter Kontrolle und anschließend gelöscht war wurde der Keller sowie das Treppenhaus mittels Überdrucklüfter belüftet. Abschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben