Mittelbrand / Weddersleben

Art: Mittelbrand
Einsatzort: Quedlinburger Straße, Weddersleben
Mannschaftsstärke: 25
Fahrzeuge: DLA (K)23/12 - Thale - 33, HLF 10 - Thale 43, KdoW - Thale - 11, LF 8/6 - Neinstedt - 42, LF 8/6 - Weddersleben - 42, MTF - Neinstedt - 19, TSF-W - Warnstedt - 48
Weitere Kräfte: Energieversorger, Rettungsdienst

Am Donnerstagnachmittag wurden die Ortsfeuerwehren Warnstedt und Weddersleben zu einem Kleinbrand nach Weddersleben alarmiert. Schon auf Anfahrt löste auch die Brandmeldeanlage des betroffenen Objektes aus. Daraufhin wurde das Stichwort auf Mittelbrand B2 erhöht und die Feuerwehren Neinstedt und Thale alarmiert. Nach der ersten Lageerkundung konnte ein Brandereignis bestätigt werden, dichter Rauch steig aus einem Schornstein. Es kam zu einem Brand in einem Röstofen.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten alle Personen das Objekt verlassen gehabt. Eine Person musste durch den Rettungsdienst mit dem Verdacht einer Rauchgasintoxikation zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebrecht werden.

Nachdem Eintreffen der Ortsfeuerwehren Neinstedt und Thale brachten mehrere Atemschutztrupps die brennenden Rückstände aus dem Röstofen aus dem Gebäude. Dort wurden diese dann abgelöscht. Mittels Drehleiter wurde der Dach-/ Kaminbereich kontrolliert. Auch die Kontrolle mittels Wärmebildkamera zeigte schnell eine Wirkung der Einsatzmaßnahmen.

Nach abschließender Kontrolle durch einen Schornsteinfeger konnte die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben und der Einsatz beendet werden.