zurück

PKW Brand / A36

Datum: 9. Februar 2019 
Alarmzeit: 09:38 Uhr 
Alarmierungsart: DME, Sirene 
Dauer: 52 Minuten 
Art: Kleinbrand A 
Einsatzort: A36, AS QLB-Zentrum => Halle 
Fahrzeuge: MTF - Westerhausen - 19, TLF 16/25 - Westerhausen - 23 
Weitere Kräfte: Feuerwehr Quedlinburg, Polizei, Rettungsdienst 


Einsatzbericht:

Die Ortsfeuerwehr Westerhausen wurde unterstützend mit der Feuerwehr Quedlinburg zu einem brennenden PKW auf die BAB 36 zwischen den Anschlußstellen Quedlinburg-Zentrum und Quedlinburg-Ost alarmiert.

” Die Lage war laut der Leitstelle Harz zunächst unklar und das beteiligte Fahrzeug sollte möglicherweise in Brand geraten sein. Die ersteintreffenden Kameraden aus Quedlinburg fanden ein PKW im Graben vor, welcher sich überschlagen hatte aber nicht brannte. Die Fahrzeugführerin wurde bereits von Ersthelfern betreut und dem Rettungsdienst zur Behandlung übergeben. In Absprache mit dem Einsatzleiter übernahm die Ortsfeuerwehr Westerhausen die Absicherung der Einsatzstelle. Dafür wurde zunächst die Abfahrt Quedlinburg-Zentrum vom MTF abgesichert und der Verkehr von der A36 abgeleitet. Da im Verlauf des Einsatzes aber weitere PKW die Auffahrt Quedlinburg-Zentrum nutzten und mehrere Fahrzeuge widerrechtlich wendeten, musste die Absperrung angepasst und erweitert werden. Das Westerhäuser TLF übernahm die Absicherung der Abfahrt Quedlinburg-Zentrum, das MTF die Auffahrt am Kreuzungsbereich A36 / B79.”

(Textauszug Facebookseite Ofw Westerhausen)