Verkehrsunfall / Westerhausen

Alarmierungsart: Divera 24/7, DME, Sirene
Art: Technische Hilfe Mittel/ TH Mittel
Einsatzort: A36, QLB-Thale
Fahrzeuge: ELW - Thale - 12, HLF 10 - Thale 43, HLF 20 - Thale 46, KdoW - Thale - 11, MTF - Weddersleben - 19, MTF - Westerhausen - 19, TLF 16/25 - Westerhausen - 23, TSF-W - Warnstedt - 48, Verkehrssicherungsanhänger - Weddersleben
Weitere Kräfte: Abschleppunternehmen, Feuerwehr Börnecke, Feuerwehr Quedlinburg, Polizei, Rettungsdienst, Top Car AG Harz

Die Ortsfeuerwehren Thale, Westerhausen, Weddersleben und Warnstedt, sowie die Feuerwehren Börnecke und Quedlinburg wurden zusammen mit dem Einsatzleitdienst, dem Rettungsdienst und der Polizei zu einem Verkehrsunfall auf die A36 alarmiert.

Im Stau des vorherigen Einsatzes kam es zwischen zwei Lastkraftwagen zu einem Auffahrunfall.
Die Kräfte der Feuerwehren aus Westerhausen und Quedlinburg fuhren die Einsatzstelle direkt an. Die weiteren Feuerwehren warteten im Bereich der Anschlussstelle Thale in Bereitstellung.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war keine Person mehr in den LKW eingeschlossen. Eine Person wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.
Daraufhin konnte ein Großteil der im Bereitstellungsraum wartenden Einsatzkräfte ihren Einsatz beenden.
Gemeinsam sicherten die Kräfte aus Westerhausen und Quedlinburg die Einsatzstelle ab, nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf und führten das Batteriemanagement an den betroffenen Fahrzeugen durch. Im weiteren Verlaufe des Einsatzes wurde die Top Car AG Harz zu dem Einsatz hinzugezogen, um mit spezieller Technik die verunreinigte Fahrbahn zu säubern.
Nachdem alle Beteiligte dem Rettungsdienst übergeben wurden, konnte die Unfallstelle an die Polizei und den Abschleppdienst übergeben werden. Anschließend konnten alle Kräfte ihren Einsatz beenden.