Verkehrsunfall / Westerhausen

Art: Technische Hilfe Mittel/ TH Mittel
Einsatzort: L240, Warnstedt-Westerhausen
Mannschaftsstärke: 31
Fahrzeuge: ELW - Thale - 12, HLF 10 - Thale 43, HLF 20 - Thale 46, KdoW - Thale - 11, MTF - Weddersleben - 19, MTF - Westerhausen - 19, MZF - Warnstedt - 18, TLF 16/25 - Westerhausen - 23, TSF-W - Warnstedt - 48, Verkehrssicherungsanhänger - Weddersleben
Weitere Kräfte: Feuerwehr Timmenrode, Notarzt, Polizei, Rettungsdienst ASB Thale, Rettungshubschrauber, Tierrettung Blankenburg

Am Donnerstagnachmittag wurden die Ortsfeuerwehren Westerhausen, Warnstedt, Weddersleben, Thale, die Feuerwehr Timmenrode, der Einsatzleitdienst, sowie der Rettungsdienst und die Polizei zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert.

Ein PKW kam von einer Straße ab und überschlug sich mehrfach.  Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte kümmerten sich mehrere Ersthelfer um die verunfallte Person im Fahrzeug. Aufgrund der vorgefundenen Lage wurde eine sofortige Rettung durch die Kameraden eingeleitet und unverzüglich mit Reanimationsmaßnahmen begonnen. Parallel wurde die Einsatzstelle abgesichert, ein Hubschrauberlandeplatz vorbereitet und ein Hund aus dem Unfallfahrzeug gemeinsam mit der Polizei betreut.

Trotz aller Maßnahmen der beteiligten Kräfte konnte der Notarzt nur noch den Tod der Person feststellen.
Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Tierrettung der Feuerwehr Blankenburg alarmiert. Der betroffene Hund wurde zu einer Tierarztpraxis verbracht. Auch er überlebte den Unfall nicht.
Abschließend unterstützte die Feuerwehr die Polizei bei der Unfallaufnahme und Sperrung des betroffenen Streckenabschnittes. Daraufhin konnte der Einsatz beendet werden