Verkehrsunfall / Warnstedt

Datum: 1. Mai 2024 
Alarmzeit: 02:14 Uhr 
Alarmierungsart: Divera 24/7, DME, Sirene 
Dauer: 3 Stunden 16 Minuten 
Art: Technische Hilfe Mittel/ TH Mittel 
Einsatzort: L240, Warnstedt- Westerhausen 
Mannschaftsstärke: 31 
Fahrzeuge: HLF 10 - Thale 43, HLF 20 - Thale 46, KdoW - Thale - 11, LF 8/6 - Weddersleben - 42, MTF - Weddersleben - 19, TSF-W - Warnstedt - 48, Verkehrssicherungsanhänger - Weddersleben 
Weitere Kräfte: Feuerwehr Timmenrode, Notarzt, Ölwehr, Polizei, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber 


Einsatzbericht:

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurden die Feuerwehren Weddersleben, Warnstedt, Thale und Timmenrode zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die L240 alarmiert.

Die erste Lageerkundung ergab, dass zwei PKW frontal miteinander kollidiert sind. Umgehend wurde die Einsatzstelle gesichert, ausgeleuchtet und eine Löschbereitschaft hergestellt. In einem der beiden verunfallten PKW befeindete sich eine eingeklemmte Person, welche nach der medizinischen Erstversorgung mit schweren hydraulischen Rettungsgerät durch Kameraden der Ortsfeuerwehr Thale befreit wurde. Parallel wurde mithilfe des Verkehrssicherungsanhängers der Feuerwehr Weddersleben die L240 voll gesperrt und ein Hubschrauber Landeplatz eingerichtet.
Nach der Patienten orientierten Rettung wurde die verletzte Person an den Rettungsdienst und dem eingetroffenen Rettungshubschrauber übergeben. Drei weitere Patienten wurden im Einsatzverlauf durch den Rettungsdienst betreut und anschließend in ein Krankenhaus verbracht.

Nach Abschluss aller Maßnahmen konnte die Einsatzstelle an die Polizei und an die Top Car AG Harz übergeben werden.