Neue Ausrüstung für die Ortsfeuerwehr Thale

Neue Helme und Tragkraftspritze für Thale

Am Montag konnten an die Ortsfeuerwehr Thale rund 60 neue Helme vom Typ Rosenbauer H30, sowie eine Tragkraftspritze Rosenbauer FOX 4 übergeben werden.

Ein Großteil der Thalenser Kameradinnen und Kameraden nahmen dazu an einer Einweisung von Murer Feuerschutz teil.

Die neuen Helm ersetzen in die Jahre gekommene Vorgängermodelle. Neben einem gestiegenen Tragekomfort und deutlicherer Sichtbarkeit, bieten die neuen Helm insbesondere für die Einsatzstellenhygiene viele Vorteile. So kann beispielsweise das Helminnere mit wenigen Handgriffen ausgebaut und in einem entsprechenden Waschbeuteln gereinigt werden. Die Helme der Drehleitermaschinisten wurden mit Sonnenschutzbrillen ausgestattet, da bei der Bedienung der Drehleiter Sonnenstrahlung hinderlich sein kann. In den vergangenen Jahren konnte der neue Helmtyp bereits für die Ortsfeuerwehren Allrode, Altenbrak-Treseburg, Neinstedt und Westerhausen beschafft werden. In den nächsten Monaten/Jahren werden kontinuierlich alle Ortsfeuerwehren mit dem neuen Helmtyp ausgestattet.

Die neu angeschaffte Tragkraftspritze ersetzt ebenfalls ein älteres Vorgängermodell. Sie bietet eine leichte und intuitive Bedienung.

Unser Dank gilt der Firma Murer Feuerschutz für die kompetente Beratung und Unterstützung.

Ebenfalls gilt unser Dank der Stadt Thale für die Investitionen in Thales Sicherheit und insbesondere in die Sicherheit der Kameradinnen und Kameraden.

60 neue Helme
Helme im Detail