Familie trifft Feuerwehr

16 Kinder und Jugendliche bestehen die Kinder- und Jugendflamme der Stufe 1

Am 17. August 2024 fand an der Feuerwehr die Abnahme der Kinder- und Jugendflamme Stufe 1 statt. Das sonnige Wetter bot die perfekte Kulisse für einen Tag voller spannender Aktivitäten und wertvoller Lernerfahrungen für die Kinder und Jugendlichen.
Nach der begrüßte durch den Ortswehrleiter Marcel Rieger folgte die Abnahme der Jugendflamme 1 und der Kinderflamme. Die Prüfungen wurden an verschiedenen Stationen durchgeführt, wobei den jungen Teilnehmern praktisches Wissen rund um die Feuerwehrarbeit anwenden mussten. Dazu gehörten die Knotenkunde, Gerätekunde, Hydrantenkunde sowie die Frage: „Wie setze ich einen Notruf richtig ab?“ Die Kinder und Jugendlichen meisterten diese Herausforderungen mit Begeisterung und stellten ihr Können unter Beweis.

Zur Mittagspause gab es eine Stärkung in Form von Nuggets und Pommes, die großzügig vom Carea Harz Hotel Allrode gesponsert wurden. Diese Mahlzeit war bei den Teilnehmern äußerst beliebt und half dabei, neue Energie für den Nachmittag zu tanken.

Nachdem alle Jugendlichen die Stationen gegen 14:30 Uhr erfolgreich durchlaufen hatten, wurde die Veranstaltung in gemütlicher Runde mit Kaffee und Kuchen unter dem Motto Familie trifft Feuerwehr fortgesetzt. Die gesamte Familie konnte dabei die Technik der Ortsfeuerwehr Allrode bestaunen. Zum Abschluss des ereignisreichen Tages wurde für die zukünftigen Brandschützer und ihre Familien gegrillt. In lockerer Atmosphäre endete der Abend mit vielen guten Gesprächen, bei denen nicht nur Erlebnisse ausgetauscht, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl gestärkt wurde.

Das Event „Familie trifft Feuerwehr“ war ein voller Erfolg und zeigte einmal mehr, wie wichtig die Förderung des Feuerwehrnachwuchses ist. Mit Engagement und Leidenschaft wird die Zukunft der Ortsfeuerwehr Allrode gesichert – ein Tag, der allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird.