Ausbildungswochenende der Stadtfeuerwehr

Weiterbildungswochenende

Nach einer kurzen Eröffnung durch unseren Bürgermeister Maik Zedschack und Stadtwehrleiter Steffen Bornemann startete der Stationsbetrieb.
An den Stationen Atemschutznotfalltraining, Einsatzstellenhygiene, Hochwasserschutzsystem und Rollcontainerkonzept konnte bestehendes Wissen vertieft und erweitert werden.
Neu war hingegen die Station beim Reitverein Felsenmühle. Hier konnten die Kameradinnen und Kameraden sich mit dem Umgang mit Pferden vertraut machen.
Nach einem ausgiebigen Mittagessen und einer kurzen Datenschutzschulung wurden die Ortsfeuerwehren der Stadt Thale am frühen Nachmittag zu einer gemeinschaftlichen Einsatzübung alarmiert.

Das Szenario: In einem Technikraum im Rathaus kam es zu einem Brand. Zwei Personen galten daraufhin als vermisst. Ebenfalls befanden sich Mitglieder des SV Stahl Thale zu einer Vorstandssitzung im Rathaus.
Nachdem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde umgehend ein Löschangriff durch das Treppenhaus des Rathauses aufgebaut und die Personensuche und Rettung eingeleitet. Parallel bauten weitere Einsatzkräfte eine Wasserversorgung auf und sicherten die Einsatzstelle ab. Da sich der Brand bereits auf den Dachstuhl ausgebreitet hatte, wurde ein Löschangriff über die Drehleiter vorgenommen. Parallel bestand die Gefahr der Brandausbreitung auf das Stadtarchiv. Umgehend brachten mehrere Trupps verschiedenste Kulturgüter und Dokumente in Sicherheit. Hierbei unterstützten der Fachberater Kulturgüterschutz des Landkreises Harz und die Stadtarchivarin.
Nach der Rettung aller Personen und erfolgreicher Brandbekämpfung endete die Übung mit einer gemeinschaftlichen Auswertung und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.

Während und kurz nach der Einsatzübung kam es zu zwei Realeinsätzen. So verirrte sich ein PKW auf dem Waldkatersteig im Bodetal. Hier unterstützten die Ortsfeuerwehren Treseburg und Neinstedt bei der Sicherung des Fahrzeuges und Bearbeitung des Wanderweges.
Der zweite Einsatz führte die Ortsfeuerwehr Thale ebenfalls in das Bodetal. Auf Höhe der Gewitterklippen verunfallte eine Person. Gemeinsam mit Kräften von Bergwacht und Rettungsdienst wurde diese aus dem Bodetal gebracht.

Unser Dank gilt allen Teilnehmern, Organisatoren, Ausbildern und Unterstützern für den gelungenen Stadtausbildungstag.
Insbesondere gilt unser Dank dem Reitverein Felsenmühle, dem SV Stahl Thale, der Beratungsstelle Bestandserhaltung Sachsen-Anhalt, der Stadtverwaltung Thale, dem Datenschutzbeauftragten der Stadt Thale, der Feuerwehr Gernrode, der Proklin Service GmbH und der Küchencrew der Ortsfeuerwehr Thale.