Bergwachteinsatz / Thale

Alarmierungsart: APP, DME
Einsatzort: Hexentanzplatz, Thale
Mannschaftsstärke: 12
Fahrzeuge: ELW - Thale - 12, GW - G 2 - Thale - 71, HLF 10 - Thale 43, MTF - Thale - 19
Weitere Kräfte: Bergwacht, Bestattungsunternehmen, Kriminalpolizei, Kriseninterventionsteam, Notarzt, Polizei, Rettungsdienst

Am vergangenen Sonntagnachmittag wurde die Ortsfeuerwehr Thale zur Unterstützung von Rettungsdienst und Bergwacht auf den Hexentanzplatz alarmiert. Dort stürzte eine Person an einem Aussichtspunkt rund 50 Meter in die Tiefe. Die Feuerwehr unterstützte auf dem Hexentanzplatz beim weiträumigen Absichern der Einsatzstelle.
Parallel starteten Einsatzkräfte in Richtung Roßtrappe, um die Einsatzstelle auf der Gegenseite genauer zu lokalisieren. Diese Erkundung konnte jedoch abgebrochen werden.
Die Bergung der betroffenen Person wurde mittels Polizeihelikopter und Seilwinde durchgeführt. Der dafür benötigte Landeplatz wurde auf dem Pfingstanger eingerichtet.

Wir möchten uns bei allen beteiligten Einsatzkräften für dir reibungslose und gute Zusammenarbeit bedanken.
Unser Dank gilt auch dem Berghotel Hexentanzplatz für die Essensversorgung.

Den Angehörigen des Verstorbenen gilt unser aufrichtiges Beileid.