Gebäudebrand / Thale

Alarmierungsart: DME, Sirene
Art: Mittelbrand
Einsatzort: Breite Weg, Thale
Fahrzeuge: DLA (K)23/12 - Thale - 33, ELW - Thale - 12, HLF 20 - Thale 46, KdoW - Thale - 11, LF 8/6 - Neinstedt - 42, MTF - Stecklenberg - 19, TLF 16/25 - Thale - 23
Weitere Kräfte: Bürgermeister, Notarzt, Polizei, Rettungsdienst

Die Ortsfeuerwehren Thale, Neinstedt und Stecklenberg sowie der Einsatzleitdienst wurden zu einem gemeldeten Gebäudebrand in den Breiten Weg nach Thale alarmiert.

Bereits auf Anfahrt waren dunkle Rauchwolken sichtbar. Beim Eintreffen der ersten Kräfte befand sich ein Teil eines Carports sowie ein Nebengebäude im Vollbrand und drohten auf die Garage überzugreifen. Auch ein leichter Flammenüberschlag auf das Wohnhaus war erkennbar.

Sofort wurde die Lageerkundung durchgeführt und die Brandbekämpfung vorbereitet. Dabei stellte sich heraus das keine Bewohner mehr im Gebäude sind sondern bereits durch den Rettungsdienst betreut wurden. Die Kameraden gingen dann unter schweren Atemschutz mit mehreren Strahlrohren und über die Drehleiter zur Brandbekämpfung vor,  zeitgleich wurde eine Riegelstellung zum Schutz der Wohn- und der Nachbarhäuser aufgebaut.

Ein Übergreifen auf das Wohnhaus und Nachbargebäude konnte verhindert werden, ein unter dem Carport geparktes Auto wurde durch die Flammen beschädigt.

Nach knapp einer Stunde war das Feuer abgelöscht, es folgten Nachkontrolle mittels Wärmebildkamera und Restablöscharbeiten. Der Einsatz wurde nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft beendet.