PKW-Brand / Thale

Art: Kleinbrand B
Einsatzort: Hexentanzplatz, Thale
Mannschaftsstärke: 10
Fahrzeuge: GW - L1 - Thale - 53, HLF 10 - Thale 43, HLF 20 - Thale 46, KdoW - Thale - 11
Weitere Kräfte: Abschleppdienst, Ordnungsamt, Polizei, Rettungsdienst, Top Car AG Harz

Am frühen Montagnachmittag wurde die Ortsfeuerwehr Thale zu einem PKW-Brand auf den Hexentanzplatz alarmiert.
Vor Ort bestätigte sich die Lage. Ein PKW stand in Vollbrand, ein weiterer PKW war bereits im Heckbereich in Brand geraten. Des Weiteren drohte der Brand sich in den angrenzenden Wald auszubreiten. Umgehend wurde die Brandbekämpfung mittels zweier C-Rohre unter schwerem Atemschutz eingeleitet. Durch die Wassertanks der beiden Löschfahrzeuge stellten die Einsatzkräfte die Wasserversorgung sicher. Die Löschmaßnahmen zeigten schnell Wirkung und Nachlöscharbeiten konnten mit Schaum durchgeführt werden. Daraufhin folgte eine abschließende Kontrolle mittels Wärmebildkamera und das Batterie-Management am vorderen Fahrzeug. Die Ereignisaufnahme erfolgte durch die Polizei.

Während der Löscharbeiten kam es zu Unwohlsein bei einer Kameradin. Zur Abklärung wurde ein Rettungswagen nachalarmiert. Glücklicherweise konnte eine schlimmere Verletzung ausgeschlossen werden.

Nach der Einsatzstellennachbereitung und dem Abtransport der beschädigten Fahrzeuge konnte die Einsatzstelle zur Reinigung an die Fachfirma Top Car übergeben und der Einsatz beendet werden.