Verkehrsunfall / Westerhausen

Datum: 14. Juni 2024
Alarmierungsart: Divera 24/7, DME, Sirene
Einsatzort: A36, Thale Rtg. BS
Fahrzeuge: KdoW - Thale - 11, LF 8/6 - Weddersleben - 42, MTF - Weddersleben - 19, TLF 16/25 - Westerhausen - 23, Verkehrssicherungsanhänger - Weddersleben
Weitere Kräfte: Feuerwehr Blankenburg, Notarzt, Polizei, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber, Straßenmeisterei, Top Car AG Harz, Umweltamt

Am Freitagnachmittag wurden die Ortsfeuerwehren Westerhausen, Weddersleben, sowie der Einsatzleitdienst und die Feuerwehr Blankenburg, der Rettungsdienst und die Polizei erneut zu einem Verkehrsunfall, diesmal auf die A36 gerufen. Ein LKW und ein PKW waren miteinander kollidiert. Der LKW kam auf einem Acker zum stehen, der PKW landete auf dem Dach.

Bei der ersten Lageerkundung stellte sich heraus, dass keine Personen in den Fahrzeugen eingeklemmt war. Umgehend wurde die Einsatzstelle, mithilfe des Verkehrssicherungsanhängers der Ortsfeuerwehr Weddersleben, abgesichert. Parallel wurden die beiden verletzten Personen, bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, durch weitere Kameraden der Feuerwehr versorgt und betreut. Die Straßenmeisterei sowie eine Fachfirma wurden zur Einsatzstelle alarmiert, um eine große, mit Öl kontaminierte Fläche zu bereinigen.

Nach der erfolgreichen Bergung der verunfallten Fahrzeuge konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden.