Wohnungsbrand / Thale

Datum: 11. Juli 2017
Art: Kleinbrand A
Einsatzort: Kurt-Tucholsky-Straße, Thale
Fahrzeuge: DLA (K)23/12 - Thale - 33, ELW - Thale - 12, HLF 20 - Thale 46, LF 8/6 - Neinstedt - 42, MTF - Stecklenberg - 19

Die Feuerwehren Thale, Neinstedt und Stecklenberg wurden zu einem Wohnungsbrand mit vermutlichen Personen im Gebäude in einem Mehrfamilienhaus in Thale alarmiert.

Vor Ort angekommen ergab sich die Lage so, dass im Treppenhaus ein Entstehungsbrand war und aus dem Dachgeschoss dichter Qualm herausquoll. Der Angriffstrupp ging unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Die meisten Bewohner hatten Ihre Wohnung schon verlassen und hatten mit den ersten Löschversuchen den Entstehungsbrand unter Kontrolle und letztlich auch aus bekommen. Eine Person wurde dann aus dem Dachgeschoss hinunter ins Freie begleitet, zeitgleich fand eine Überdruckbelüftung des Treppenhauses und der Wohnungen statt. Personen kamen bei diesem Einsatz nicht zu schaden.

Während des laufenden Einsatzes wurden die Kameraden aus Neinstedt und Stecklenberg zu einem Folgeeinsatz alarmiert und wurden aus dem Einsatz herausgelöst.

Nach dem der Brandherd nochmals kontrolliert wurde und die Wohnungen und das Treppenhaus rauchfrei waren, wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, diese nun weitere Ermittlungen zur Brandursache aufnimmt.