Datum: 9. Januar 2017
Alarmzeit: 00:36 Uhr
Alarmierungsart: DME; Sirene
Dauer: 3 Stunden 24 Minuten
Art: Mittelbrand
Einsatzort: Kurt-Tucholsky-Straße, Thale
Mannschaftsstärke: 30 Einsatzkräfte
Fahrzeuge: DLA (K)23/12 - Thale - 33, ELW - Thale - 12, HLF 20 - Thale 46, LF 8/6 - Neinstedt - 42, MTF - Stecklenberg - 19
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst
Einsatzbericht:
In den Nachtstunden kam es zu einem Wohnungsbrand in Thale, alarmiert wurden die Ortsfeuerwehren aus Thale, Neinstedt und Stecklenberg. Für die ersten eintreffenden Einsatzkräfte bestätigte sich das Brandereignis unmittelbar, die starke Rauchentwicklung machte eine sofortige Evakuierung des Gebäudebereiches notwendig. Die ersten drei vorgehenden Trupp’s unter Atemschutz konnten fünf Personen aus dem Bereich evakuieren, eine der betroffenen Personen wurde mittels Rettungsmaske aus dem verrauchten Gebäude verbracht, alle geretteten Personen wurden durch den Rettungsdienst betreut und versorgt. Für den Wohnungsinhaber der direkt betroffenen Wohnung und seinen Hund kam leider jede Hilfe zu spät. Seinen Angehörigen übermitteln wir unser aufrichtiges Beileid und wünschen Ihnen viel Kraft in dieser sehr traurigen Zeit.
Die Einsatzkräfte konnten den Brand sehr schnell unter Kontrolle bringen und das Feuer als gelöscht melden. Der gesamte Bereich wurde durch den Einsatz eines Überdruckbelüfter’s rauchfrei gemacht, sodass die nicht betroffenen Mieter noch in der Nacht wieder in ihre Wohnungen konnten.
Der Einsatzleiter forderte über die Rettungsleitstelle Harz die Polizei und den Kriminal-Technischen Dienst zur Brandursachenermittlung an die Einsatzstelle. Nach Übergabe der Eisatzstelle an die Polizei beendeten die Kameraden den Einsatz vor Ort, in den Gerätehäusern wurde nach der notwendigen Einsatznachbereitung der Einsatz in den frühen Morgenstunden beendet.
Fotos: Ortsfeuerwehr Thale